Die Coronapandemie stellt auch die Kameradinnen und Kameraden der Altbacher Wehr vor eine große Herausforderung. Nachdem wir seit nunmehr sechs Wochen in allen Abteilungen und Gruppen keinen Übungsdienst mehr haben und auch alle weiteren Aktivitäten und Veranstaltungen der Wehr bis zur Jahresmitte abgesagt sind, gilt es doch die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr aufrecht zu erhalten. Seit Ausbrechen der Pandemie wurden wir zu sieben Einsätzen gerufen, alleine drei in der letzten Woche.

Bei den Einsätzen gelten schon im Gerätehaus besondere Vorschriften um die Ansteckungsgefahr weitgehend zu minimieren. Die Führungskräfte dürfen sich z.B. nicht gemeinsam im Gerätehaus aufhalten. Fahrzeuge rücken nur mit einer Staffelbesatzung aus, maximal 6 Personen sind also im Fahrzeug, und zwischen den Einsatzkräften muss immer ein Platz frei bleiben.

Seit letzter Woche gilt zudem auch für die Feuerwehrkameraden die Pflicht, einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Die Vorschrift sieht vor, daß alle Einsatzkräfte während der gesamten Alarmierung eine geeignete Schutzmaske tragen müssen. Die Gemeindeverwaltung hat nun mit der Wehrführung Masken in ausreichender Anzahl bei der Schneiderei Knopfloch in St. Wendel bestellt. Diese liegen am Eingang des Gerätehauses bereit. Jede Einsatzkraft hat diese bei Alarmierung gleich bei der Ankunft im Gerätehaus anzulegen und erst beim Verlassen wieder abzunehmen. Die Masken werden sodann gereinigt und können wieder verwendet werden.

Das Tragen der Masken stellt eine zusätzliche körperliche Belastung bei den Einsätzen dar. Man ist aufgeregt, Adrenalin wird auf Hochtouren produziert und die ohnehin schon schwere Schutzausrüstung fordert eine gute körperliche Fitness. Der Mund- und Nasenschutz trägt sein Übriges bei.

Zum eigenen Schutz, zum Schutz der Kameradinnen und Kameraden sowie aller Personen am Einsatzort ist das aber zwingend nötig und auch richtig. Zum Glück haben wir in der Wehr bislang keine Corona Krankheitsfälle.

Oberstes Ziel der Wehrführung und des Bürgermeisters ist es, die Einsatzfähigkeit der Wehr in jedem Fall aufrecht zu erhalten. Hierzu wurde eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, deren Umsetzung streng kontrolliert wird. Bürgermeister Funk, Kommandant Herlein und das Team des Rathauses stehen hier in engem Kontakt und stimmen sich mit den zuständigen Behörden und Verbänden ständig ab.

In diesem Sinne bitten wir Sie, die Anordnungen und Vorschriften weiterhin sehr ernst zu nehmen und einzuhalten. Nur gemeinsam können wir diese Krise überstehen und eine weitere Ausbreitung der Pandemie verhindern.

Auch in dieser schweren Zeit sind wir rund um die Uhr für Sie da, alle eingeleiteten Maßnahmen schützen uns und die Altbacher Bevölkerung so gut es geht.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!

Ihre Altbacher Feuerwehr