Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Altbacher Feuerwehr hat sich zum letzten Weihnachtsfest selbst beschenkt, in der Wagenhalle stand übergabefertig das neue Kommandofahrzeug (KdoW), Funkrufname „Altbach 1/10-1“. Ein besonderes Geschenk, über das sich die Kameradinnen und Kameraden und vor allem die Führungskräfte sehr freuen.

Das Fahrzeug wurde von einem aktiven Feuerwehrkameraden gespendet und der Gemeinderat hat im vergangenen Jahr dieser Spende und dem Umbau zum Kommandowagen zugestimmt. Es ist Teil der mittel- und langfristigen Feuerwehrbedarfsplanung der Gemeinde.

Durch den guten Erlös beim Verkauf des LF 16 TS-K „Peter“ konnten die benötigten Ausrüstungsgegenstände kostenneutral beschafft werden. Weiterhin wurde vorhandene feuerwehrtechnische Ausrüstung im Fahrzeug verbaut. Der Umbau wurde in Eigenleistung von einem Team rund um Kommandant Tobias Herlein in vielen hundert Stunden realisiert. Mit dem KdoW soll der bestehende Mannschaftstransportwagen (MTW), mittlerweile 25 Jahre alt, entlastet werden. Dieser wurde in der Vergangenheit bei Einsätzen als Vorausfahrzeug von den Führungskräften genutzt. Der MTW soll im Jahr 2025/26 erneuert werden, muss bis dahin technisch durchhalten, und dient in seiner eigentlichen Bestimmung bei Einsätzen dem Nachrücken von Einsatzkräften und der Versorgung der Einsatzstelle mit feuerwehrtechnischem Gerät, welches nicht auf den Löschfahrzeugen verlastet ist.

Doch was ist ein KdoW?

Der genormte Kommandowagen (KdoW) dient vor allem dem Transport von Führungskräften und ermöglicht einem Einsatzleiter bereits an der Einsatzstelle einzutreffen und diese zu erkunden, bevor weitere Kräfte eintreffen und instruiert werden müssen. Seine Beladung besteht in der Regel aus Feuerlöschern, Atemschutzgeräten, Funkgeräten, Handscheinwerfern, Führungsmaterialien und Winkerkellen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Gemeinderat für die Zustimmung und der Gemeindeverwaltung und der Kämmerei für die unkomplizierte Zusammenarbeit beim Umbau des Fahrzeuges.

Wir wünschen den Führungskräften eine allzeit gute Fahrt und stets ein sicheres und gesundes Heimkommen.

Ihre Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Altbach