Am 23. Februar 2024  fand im Foyer der Sporthalle die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Altbach für das Berichtsjahr 2023 statt.

Kommandant Tobias Herlein konnte 30 aktive Kameradinnen und Kameraden, sieben Kameraden der Kindergrupper und Jugendwehr, Herrn Bürgermeister Funk, die Herren Gehringer des DRK Altbach, die Herren Löffler und Liedl des Polizeipostens Plochingen, die Kommandanten aus Plochingen und Deizisau sowie Vertreter der drei Gemeinderatsfraktionen begrüßen.

In seinem Bericht hat Herlein über der Mannschaftsstärke informiert.

Zum Ende des letzten Jahres waren 43 aktive Kameradinnen und Kameraden registriert.

Das bedeutet ein Zuwachs von drei Kameradinnen und Kameraden, es gab zwei Aufnahmen aus der Jugendwehr und einen Neueintritt.

2022 musste die Wehr 50 mal mit einer Gesamtzeit von 44:42h ausrücken, fünfmal mehr als im Vorjahr.  32 Einsatzkräfte haben dabei 474:18 Einsatzstunden geleistet.

Durchschnittlich bedeutet das  eine Einsatzzeit von 14:49h pro Einsatzkraft.

Insgesamt waren vier Brandeinsätze und 27 Hilfeleistungen zu bewältigen, in 19 Fällen wurden Menschen aus zum Teil sehr lebensbedrohlichen Umständen befreit, bei zwei Einsätzen konnten wir leider nicht mehr helfen. Im letzten Jahre wurde die Wehr zu 18 Fehlalarmierungen gerufen, acht mal wegen „Täuschungsalarm in gutem Glauben“ (z.B. wegen Heimrauchmeldern), und weitere acht mal durch Brandmeldeanlagen der Industrie.

Jeder einzelne Einsatz habe gezeigt, so Herlein in seinem Bericht, dass Altbach eine schlagkräftige Feuerwehr habe. Die nachhaltigen Ausbildungen und Übungen in den zeigten Wirkung. Diese zum Teil komplexen Einsätze haben die Einsatzkräfte teils an ihre psychischen und physischen Grenzen gebracht. Es wurde deutlich, dass Feuerwehrleute, die mit großer Leidenschaft  und im Ehrenamt dabei sind, zu Einsätzen gerufen werden, die alles andere als Routine sind und die schmale Grenze zwischen Leben und Tod allzu deutlich aufzeigen. Besonders belastend ist es dann, wenn die Rettungskräfte zu spät kommen und nicht mehr geholfen werden kann.

Kassier Andreas Jäkel konnte die Anwesenden über einen soliden Stand der Mannschaftskasse zu informieren. Jäkle berichtete ausführlich über die Auswirkungen der Umsatzsteuerpflicht. Seit 01.01.2023 unterliegt das Sondervermögen der Gemeinde und somit auch die Kameradschaftskasse der aktiven Wehr und die Kasse der Jugendfeuerwehr der Umsatzsteuerpflicht. Der Kassier muss seit dem letzten Jahr ein händisches Kassenbuch führen, das bedeutet einen hohen Aufwand und ist in der heutigen Zeit der elektronischen Datenerfassung nicht wirklich nachvollziehbar. Die Altbacher Wehr musste im letzten Jahr rund 170 Euro Umsatzsteuer abführen.

Kassenprüfer Daniel Ernst  konnte der Versammlung eine gute und jederzeit nachvollziehbare Kassenführung durch Andreas Jäkel bestätigen.

Über die Entwicklung der Jugendfeuerwehr hat Michael Beichter informiert.

In der Kindergruppe waren im letzten Jahr 12 und in der Jugendfeuerwehr 15 Mädels und Jungs dabei, die von acht Beteuern ausgebildet werden. Insgesamt wurden 620 Übungsstunden geleistet. Beichter konnte über interessante Übungen und Veranstaltungen der Kinder und Jugendlichen berichten.

Bürgermeister Funk bat im Anschluss an die Berichte der Amtsträger um die Entlastung der Berichtenden

Herr Funk bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für das ehrenamtliche Engagement zum Schutz der Gemeinde. Besonders bedankte er sich bei der Kommandantschaft für ihren hohen zeitlichen Einsatz bei der Begleitung des Umbaus des Gerätehauses.

Funk erwähnte fernerhin, dass neben den Einsätzen und Übungen sehr viele Stunden für die Organisation, die Pflege des Gerätes und für verwaltungstechnische Aufgaben aufzuwenden seien.

Im Anschluss an die einstimmige Entlastung durfte Bürgermeister Funk Beförderungen aussprechen.

Zum Feuerwehrmann wurden nach erfolgreich abgelegter Grundausbildung Göpfert, Dominik; Polyakova, Veronika und Protomastro, Giulio befördert.

Zum Hauptfeuerwehrfrau wurden Steinebrunner, Maike befördert.

Reinhardt, Lukas wurde nach erfolgreicher Gruppenführerausbildung zum Löschmeister ernannt.

Herzliche Gratulation allen Kameradinnen und Kameraden, verbunden mit dem Wunsch nach einem jederzeit sicheren Feuerwehrdienst.

Zum Abschluss der Versammlung gab Herlein einen Ausblick auf das kommende Jahr. Hier wird der Umbau des Gerätehauses zu einem Rettungszentrum für Feuerwehr und DRK sowie die Beschaffung des neuen Fahrzeuges GW-T im Mittelpunkt stehen.

Um 19:52 konnte der Kommandant die Versammlung schließen und zum gemütlichen Teil mit Braten, Spätzle, Gratin und erlesenen Getränken einladen.

Text: Götz Schleith