In der letzten Woche haben wir vom Tode unseres Alterskameraden Karl Böger erfahren, der am 18.05.2021 kurz nach seinem 93. Geburtstag verstorben ist.

Mit Karl Böger verlieren wir einen Kameraden, der über viele Jahrzehnte hinweg das Bild der Altbacher Wehr prägend mitgestaltet hat.

Karl ist am 07.04.1946 als Feuerwehrmann eingetreten und wurde nach seinen Beförderungen zum Löschmeister und Oberlöschmeister schließlich im Jahr 1974 zum Brandmeister ernannt. Im Alter von 65 Jahren hat er am 01.07.1993 seinen aktiven Dienst beendet und ist in die Altersabteilung übergetreten. Bis zu seinem Tode war er unserer Feuerwehr eng und treu verbunden. Seine letzten Lebensjahre hat Karl in einer Deizisauer Seniorenresidenz verbracht, bis zum Schluss hatte er aber Kontakt zu seinen Altbacher Kameraden und war immer an den aktuellen Geschehnissen sehr interessiert. 47 Jahre in der Einsatz- und 27 Jahre in der Altersabteilung ergeben eine über 75 jährige Zugehörigkeit bei der Altbacher Feuerwehr.

Eine lange Zeit, in der Karl die Entwicklung unserer Wehr durch sein Wirken und seine aktive Mitarbeit intensiv begleitet hat. Karl war kein Freund der großen Auftritte, er wollte immer im Hintergrund wirken, tatkräftig mit anpacken, Dinge positiv verändern und die Leistungsfähigkeit der Altbacher Wehr immer auf höchstem Niveau halten. Mit seiner bescheidenen, zurückhaltenden aber auch präzisen und bis ins Detail gehenden Art und seinen christlichen Werten war und ist er für viele nachfolgenden KameradInnen bis heute ein Vorbild.

Über viele Jahrzehnte hinweg hat Karl Böger als Gerätewart die Wartung der Gerätschaften in vorbildlichster Weise bis ins kleinste Detail organisiert. Es gab keine Schraube die nicht richtig angezogen war, keine Dichtung die geleckt hätte, kein Hydrant der nicht funktioniert hat. Seine Familie musste zu Gunsten der Feuerwehr oft hinten anstehen. Unvergessen ist dabei die Anekdote seiner Frau Hilde, die einmal erzählt hat, das die Feuerwehrschläuche in der kalten Jahreszeit immer im Wohnzimmer des Hauses Böger ausgelegt und getrocknet wurden, im alten Magazin in der Kelter war es schlicht zu kalt.

Am 27.01.1968 wurde in Altbach die Jugendfeuerwehr gegründet. Für Karl Böger war es selbstverständlich, auch hier die Ausbildung des jungen Kameraden gemeinsam mit dem ersten Jugendwart Siegfried Kurz zu übernehmen.

Beim 100 jährigen Jubiläum der Wehr im Jahr 2006 hat Karl Böger mit seinem reichen Schatz an persönlichen Erinnerungen und mit seiner in den 1970er Jahren verfassten Chronik zur Geschichte des Altbacher Löschwesens maßgeblich zum Erfolg des Festabends und zur Gestaltung der Festschrift beigetragen.

Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln.

Die Kameradinnen und Kameraden werden Karl Böger in guter und ehrender Erinnerung behalten. Wir sind dankbar für seine 75jährige Zeit bei der Altbacher Feuerwehr. Er hat nun seinen Frieden in Gottes Reich gefunden,

Tobias Herlein
Kommandant