Am 11.06.2021 hat in der Altbacher Sporthalle und strengen Hygieneauflagen die Hauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Altbach für das Berichtsjahr 2020 stattgefunden. Wir haben im Gemeindeblatt an dieser Stelle bereits ausführlich über die Aktivitäten und die derzeitige Situation der Wehr im letzten Jahr berichtet. Wichtigste Punkte in diesem Jahr waren die Neuwahlen des Kommandanten und seines Stellvertreters.
Kommandant Tobias Herlein konnte 38 aktive Kameradinnen und Kameraden, Herrn Bürgermeister Funk, die Herren Gehringer des DRK Altbach, Herrn Kreisbrandmeister Dittrich sowie Vertreter der drei Gemeinderatsfraktionen begrüßen. Die Teilnehmerzahl war aufgrund der aktuellen Bestimmungen auf in Minimum begrenzt, die Jugend- und Altersabteilung durften leider nicht zugegen sein.
In seinem Bericht konnte Herlein über die sehr erfreuliche Entwicklung der Mannschaftsstärke informieren. Bei seinem Amtsantritt im Jahre 2016 hatte die Altbacher Wehr 30 aktive Feuerwehrfrauen und – männer, zum Ende des letzten Jahres waren es 46. Das bedeutet eine Steigerung der Mannschaftsstärke von über 50%. Das ist die wichtigste Bestätigung der erfolgreichen und nachhaltigen Führung unserer Altbacher Wehr durch die gesamte Führungsmannschaft.
Mit 50 Einsätzen musste die Wehr 2020 nicht so oft ausrücken wie im Vorjahr.
Dabei waren 8 Brandeinsätze und 24 Hilfeleistungen zu bewältigen, in 15 Fällen wurde Menschen in teils bedrohlichen Situationen geholfen.
Die Anzahl der Fehlalarmierungen war mit 18 ungewöhnlich hoch.
Jeder einzelne Einsatz habe gezeigt, so Herlein in seinem Bericht, das Altbach eine schlagkräftige Feuerwehr auch zu Pandemiezeiten hat. Die nachhaltigen Ausbildungen und Übungen in den vergangenen Jahren zeigten Wirkung.
Jeder wisse was im Einsatzfall zu tun ist und das Team sei gut aufeinander eingespielt.

Kassier Andreas Jäkel hatte die erfreuliche Aufgabe, die Anwesenden über einen sehr soliden Stand der Mannschaftskasse zu informieren.
Die Kassenprüfer Götz Schleith und Daniel Ernst konnten der Versammlung eine gute und jederzeit nachvollziehbare Kassenführung durch Andreas Jäkel bestätigen.

Über die Entwicklung der Jugendfeuerwehr hat Marco Blasi informiert.
In der Kindergruppe waren im letzten Jahr 16 und in der Jugendgruppe 18 Mädels und Jungs dabei. Auch hier ist der Probebetrieb nahezu zum Erliegen gekommen. Blasi konnte trotzdem über einige interessante Übungen und vor allem über zwei Altpapiersammlungen unter Pandemiebedingungen berichten.

Bürgermeister Funk bat im Anschluss an die Berichte der Amtsträger um die Entlastung der Berichentenden
Er bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden und betonte, daß neben den Einsätzen und Übungen sehr viele Stunden für die Organisation, die Pflege des Gerätes und für verwaltungstechnische Aufgaben aufzuwenden seien. Der Führungsmannschaft gebührt hier ein besonderer Dank.

Im Anschluss an die einstimmige Entlastung durfte Bürgermeister Funk Beförderungen und Ehrungen aussprechen.
Zum Feuerwehrmann wurden nach erfolgreich abgelegter Grundausbildung Immanuel Baumann, Serhat Ceylan und Nicolas Thiel ernannt.
Zum Oberfeuerwehrmann wurden Matthias Neumaier und Denis van Engelen, zum Hauptfeuerwehrmann Marco Blasi und Patrick Knee befördert.
Wilfried Schieche wurde schließlich zum Brandmeister befördert.
Das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für mindestens 15 Jahre Einsatzdienst erhielten Patrick Knee und Markus Steeg.
Herzliche Gratulation allen Kameraden, verbunden mit dem Wunsch nach einem jederzeit sicheren Feuerwehrdienst.

In diesem Jahr wurden der Kommandant und sein Stellvertreter neu gewählt.
Kommandant Tobias Herlein wurde mit 38 Stimmen einstimmig für weitere fünf Jahre gewählt. Dieses deutliche Ergebnis ist eine klare Bestätigung seiner guten und umsichtigen Führung seit seinem Amtsantritt im Jahre 2016.
Nachdem sich Simon Blessing nicht mehr zur Wahl des stv. Kommandanten aufgestellt hat, wurden Wahlvorschläge aus dem Versammlungskreis entgegengenommen.
Zum neuen stellvertretenden Kommandanten wurde mehrheitlich Wilfried Schieche gewählt.
Herr Funk gratulierte dem neuen Führungsduo herzlich.

Herleins und Schieches Wahl muss nun noch vom Altbacher Gemeinderat bestätigt werden. Die Abstimmung hierzu, die offizielle Amtseinführung und die Verabschiedung von Simon Blessing finden am 06. Juli 2021 in einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderats in der Altbacher Gemeindehalle statt. Die Bevölkerung ist hierzu unter der Beachtung der aktuellen Hygieneregeln herzlich eingeladen.