Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
2024 neigt sich dem Ende zu und die besinnliche Adventzeit hat bereits begonnen. Gemütliche Abende mit der Familie, im Kreis der Freunde, mit Menschen, die einem nahestehen, werden die kommenden Abende bis zum Jahresende sicherlich bestimmen. Diese Tage geben uns Anlass, innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Sie gibt uns die Zeit, über das Geschehene nachzudenken und die erlebten Höhen und Tiefen zu verarbeiten.
Natürlich wollen wir in dieser Zeit auch in die Zukunft schauen, auf die kommenden Herausforderungen, ob privat, beruflich oder auch die Aktivitäten in Form von Einsätzen, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen.
Wer hätte gedacht, dass uns kriegerische Auseinandersetzungen langfristig fordern und wir uns mitten in Europa plötzlich wieder Gedanken über Luftschutzräume, Katastrophenszenarien und Bedrohungen anderer Länder machen müssen. Umso mehr müssen wir uns alle gemeinsam Gedanken machen und uns glücklich schätzen, dass es uns gut geht und wir in einem demokratischen und friedlichen Land leben dürfen.
Vor allem aber gibt uns die Weihnachtszeit die Chance einmal Danke zu sagen.
Danke an meine Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen für die Bereitschaft Tag und Nacht ehrenamtlich zum Schutz der Gemeinde da zu sein. Danke dafür, sich fortzubilden, die Jugend auszubilden, Ausbildungen zu organisieren und Geräte und Gebäude einsatzbereit zu halten. Bei den Führungskräften und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe bedanke ich mich für die tolle Zusammenarbeit, es ist gut zu wissen, dass unsere Zukunft mit sehr gut ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden gesichert ist. Herzlich möchten ich auch unsere Kameraden und Angehörigen der Altersabteilung grüßen.
Das alles ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und umso mehr freut es mich, in unserer Feuerwehr auf eine solide gut aufgestellte Struktur mit ihren unterschiedlichen Aufgabengebieten zurückgreifen zu können.
Die Verwaltung und der Gemeinderat haben auch in diesem Jahr wichtige Entscheidungen für die Feuerwehr, das Rettungswesen und den immer wichtiger werdenden Katastrophenschutz in unserer Gemeinde getroffen. Dafür, und auch für die stets gute Zusammenarbeit, möchte ich mich an dieser Stelle bei Herrn Funk, der Verwaltung und den Damen und Herren des Gemeinderates bedanken. Mit der Einweihung unseres neuen Gerätehauses haben wir gemeinsam mit dem DRK langfristig ein neues Zuhause gefunden, eine weitsichtige und gute Entscheidung für die Sicherheit unserer Gemeinde.
Allen Besuchern unserer Homepage und Facebook danke ich für Ihre Treue zu uns, es ist immer wieder erstaunlich wie viele Bürgerinnen und Bürger unsere Seite mit ihren Beiträgen im Netz frequentieren.
Wie immer werden wir im Februar des nächsten Jahres unseren Jahresbericht mit genauen Zahlen und Fakten an dieser Stelle veröffentlichen.
Allen Altbacherinnen und Altbachern wünsche ich, auch in Namen meiner gesamten Feuerwehr, ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, genießen Sie die Festtage im Kreis Ihrer Familien und Freunde. Für das kommende Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit, passen Sie bitte nach wie vor auf sich auf. Uns allen wünsche ich Frieden, Glück und Zufriedenheit.
Und wenn Sie uns brauchen:
Auch am Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen helfen wir Ihnen und sind rund um die Uhr für Sie da.
Mit herzlichen und friedvollen Grüßen
Tobias Herlein
Kommandant