Aktuelle Termine

Mo Nov 19 @19:00 -
Übung
Mo Nov 26 @19:00 -
Übung

Wetteralarm

Wetterwarnung für Kreis Esslingen :
Amtliche WARNUNG vor FROST
Sa, 17.Nov. 00:00 bis Sa, 17.Nov. 09:00
Bundesland: Baden-Württemberg
Es tritt leichter Frost um -1 °C auf.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 17/11/2018 - 04:32 Uhr

Waldbrandgefahr

© Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Am Samstag, den 21. Februar, hat die Altbacher Jugendfeuerwehr ihre erste Altpapiersammlung in der Gemeinde durchgeführt. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger rätselten in den letzten Tagen darüber, warum die Feuerwehr nun auch eine Altpapiersammlung durchführt. In den letzten Jahren, sogar Jahrzehnten, wurde die Sammlung doch von den Schülerinnen und Schülern der Altbacher Hauptschule durchgeführt?!

Die Papiersammel-Mannschaft

 

Gerne lösen wir das Rätsel auf! Nachdem der Beschluss gefasst wurde, dass die Werkrealschule in Altbach nicht weiter bestehen wird, war auch die Zukunft der Altpapiersammlung in Frage gestellt. "Wenn keine Schüler mehr da sind, kann auch keiner mehr sammeln", so die Meinung vieler Beteiligten. Zum Glück hat Herr Lutz von der Gemeindeverwaltung dieses Thema aufgegriffen und sich für den Fortbestand der Altpapiersammlung in Altbach eingesetzt. Die Sammlung ist bereits seit Mitte der 70er Jahre ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens und viele Mitbürgerinnen und Mitbürger haben durch ihre Papierspenden in diesen Jahren zu vielen tollen Schullandheimaufenthalten beigetragen. Herr Lutz meinte zu Recht, dass diese Tradition nicht einschlafen dürfe und hat sich Gedanken zu einer Fortführung der Sammlung gemacht. Nachdem er mit unserem Kommandanten Karl Knee und unserem Jugendfeuerwehrwart Simon Blessing Kontakt hatte, war eines schnell klar:



Die Altbacher Jugendfeuerwehr wird die Tradition der Altpapiersammlung fortführen!

Hilfe durch die Kameraden der aktiven Wehr

 

Am vergangenen Samstag war es dann soweit und unsere jungen Kameraden haben ihre erste Altpapiersammlung in Altbach durchgeführt. Die Aktion hat viel Spass gemacht und wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Spenderinnnen und Spendern für das viele Altpapier herzlich bedanken. Wir werden den Erlös für unsere Jugendfeuerwehrarbeit sinnvoll nutzen und freuen uns sehr, dass wir die Sammlung in Altbach fortführen werden.

Unser herzlicher Dank gilt unserem Jugendfeuerwehrwart Simon Blessing und seinen Helfern für die Organisation, allen Spendern für die leckere Verpflegung und der Firma Betten Hammelehle, der Zimmerei Sendlinger sowie der Gemeinde Altbach für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Herzlichen Dank auch an alle Helfer, die unsere jungen Kameraden tatkräftig unterstützt haben.

Jugendfeuerwehr beim Füllen der Container

Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr! Mädchen und Jungs zwischen 10 und 17 Jahren sind herzlich eingeladen mitzumachen. Wir bieten jede Menge Kameradschaft, Freundschaft, Spannung, Spass und jede Woche viel Wissenswertes rund um die Feuerwehr. Unsere Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Mittwoch zwischen 18.00 und 20.00 am Feuerwehrgerätehaus. Wer Lust hat, kann gerne mal vorbeikommen.

Bitte vormerken: Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 16.05.2015 statt!

Besucherzähler

Heute 9

Gestern 118

Insgesamt 112116

Kubik-Rubik Joomla! Extensions