Aktuelle Termine

Mo Mär 25 @19:00 -
Gesamtübung
Sa Mär 30 @19:00 -
Maschinisten

Wetteralarm

Wetterwarnung für Kreis Esslingen :
Amtliche WARNUNG vor FROST
Mi, 20.Mar. 20:00 bis Do, 21.Mar. 09:00
Bundesland: Baden-Württemberg
Es tritt leichter Frost zwischen -1 °C und -3 °C auf. In Tal- und Muldenlagen sinken die Temperaturen auf Werte bis -5 °C.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 21/03/2019 - 03:20 Uhr

Werbung

An einem außergewöhnlichen Einsatzfahrtraining an einem 4D Simulator durften zwei Kameraden der Altbacher Feuerwehr am 23.10.2014 teilnehmen. Das Training wurde von der Fahrschule Hartman und der Unfallkasse Baden-Württemberg angeboten. Das Sicherheitstraining begann zunächst mit einem zweistündigen Theorieunterricht. Es wurden Themen wie Fahrphysik (Verhalten der Fahrzeuge z.B. bei Gelände-und Kurvenfahrten), aber auch rechtliche Grundlagen bei Einsatzfahrten im Straßenverkehr erläutert (Blaulicht und Martinshorn sind beispielsweise auch bei Nacht Pflicht!).

Mobiler Fahrsimulator auf einem LKW

 

Im Anschluss an die Theorie wurde es für unsere Kameraden Karl Knee und Kosta Chiou nun ernst. Nach einer kurzen Einweisung am Hochleistungssimulator durfte anschließend jeder einzeln eine Probefahrt zur Eingewöhnung fahren.

Überwachungszentrale Fahrsimulator


Nun musste ein Maschinist unter realen Bedingungen verschiedene Einsatzfahrten im Straßenverkehr bewältigen während der zweite Kamerad mit einem Mitarbeiter der Fahrschule an verschiedenen Monitoren das Geschehen beobachtete.

Fahrsimulator Kabine


Bei der Nachbesprechung zeigte sich, wie wichtig solch ungewöhnliche Fortbildungen für unsere Einsatzkräfte sind. Die zwei Kameraden waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden, obwohl dieses Training eine Premiere war. Die erfolgreiche Teilnahme und das zufriedenstellende Ergebnis spiegeln die Arbeit unserer Wehr wider.

Login

Besucherzähler

Heute 5

Gestern 73

Insgesamt 125802

Kubik-Rubik Joomla! Extensions