Aktuelle Termine

Mo Dez 12 @19:00 -
Übung
Sa Dez 17
Altpapiersammlung
Mo Dez 19 @19:00 -
Dienst

Wetteralarm

Wetterwarnung für Kreis Esslingen :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 06/12/2016 - 13:01 Uhr

Wir begrüßen Euch recht herzlich auf den Seiten der Jugendfeuerwehr Altbach. Dieser Bereich wird in den nächsten Wochen und Monaten mit Inhalten und Informatioen gefüllt. Wir bitten daher noch um etwas Geduld.

Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß beim Durchstöbern.

 

Eure Jugendfeuerwehr Altbach!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Altbacher Musikverein hat für die Jugend im Rahmen des Musikfestes eine Geocaching Rallye quer durch Altbach veranstaltet. Geocaching, auf Deutsch auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Art elektronische Schatzsuche. Die Verstecke, kurz „Caches“ , werden anhand geographischer Koordinaten veröffentlicht und können anschließend mithilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.

Spielerische Aufgaben mussten gelöst werden

 

Am 20.08.2015 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr in Altbach das Kinderferienprogramm statt. Beginn war 10 Uhr und insgesamt 13 Jungen und Mädchen warteten schon gespannt darauf, was der Tag so mit sich bringen wird.

Als erstes stellten sich unsere Betreuer der Jugendfeuerwehr einzeln vor und es begann ein Rundgang durch die Feuerwehr sowie eine Beschreibung der Tätigkeiten der aktiven Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr. Im Anschluss wurden die einzelnen Fahrzeuge erklärt sowie die spezielle Beladung der Feuerwehrfahrzeuge. Die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns/ -frau wurde natürlich auch gezeigt und erklärt. Danach hatten die Jungen und Mädchen die Möglichkeit mit Hilfe eines Übungs-Feuerlöschers ein kleines Feuer auszumachen -aber natürlich immer unter der strengen Aufsicht unserer aktiven Feuerwehrleute S. Blessing, T. Herlein und M. Albrecht. Nach diesem tollen Ereignis ging es mit unserem HLF 20/16 und unserem LF 16 TS-1 auf eine Rundfahrt durch Altbach und den angrenzenden Gemeinden. Nach dieser Fahrt wurden auf dem Schulhof noch einzelne besondere Hilfen für die Feuerwehr erklärt, die zur Menschenrettung dienen. Und schon ging es wieder zurück zum Gerätehaus da es bereits 15:00 Uhr und das Ferienprogramm zu Ende war. Nach allgemeinen positiven Rückmeldungen gingen die Kinder auch schon nach Hause.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und haben uns sehr über den gemeinsamen Tag gefreut!

 

Am Samstag, den 16 Mai, haben unsere Kameraden der Jugendfeuerwehr ihre zweite Altpapiersammlung in Altbach durchgeführt. Im Vergleich zur ersten Sammlung konnten wir deutlich mehr Papier einsammeln. Die Aktion hat viel Spaß gemacht und wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Spenderinnnen und Spendern für das viele Altpapier herzlich bedanken. Wir werden den Erlös für unsere Jugendfeuerwehrarbeit sinnvoll nutzen und freuen uns sehr, dass wir die Sammlung in Altbach fortführen werden.

 

Entladen des Altpapiers

 

Am Samstag, den 21. Februar, hat die Altbacher Jugendfeuerwehr ihre erste Altpapiersammlung in der Gemeinde durchgeführt. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger rätselten in den letzten Tagen darüber, warum die Feuerwehr nun auch eine Altpapiersammlung durchführt. In den letzten Jahren, sogar Jahrzehnten, wurde die Sammlung doch von den Schülerinnen und Schülern der Altbacher Hauptschule durchgeführt?!

Die Papiersammel-Mannschaft

 

Am 4. Advent-Wochenende führte die Jugendfeuerwehr Altbach ein echtes Highlight des Jahres 2014 durch. Die Angehörigen der Jugendfeuerwehr Altbach übernachteten mit ihren Betreuern im Gerätehaus der Feuerwehr.

Gruppenbild

 

Besucherzähler

Heute 13

Gestern 31

Insgesamt 66047

Kubik-Rubik Joomla! Extensions